Irgendwann mal nehme ich mir Zeit – für mich.
May 03, 2023Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich oft nicht genug Zeit für sich nehmen. Wir sind so erzogen worden. Wir sind für alle da, helfen gerne. Doch meist bleiben die eigenen Wünsche, die eigenen Vorhaben auf der Strecke.
Wir haben auch manchmal das Gefühl, dass wir zu beschäftigt sind und es wichtigere Dinge gibt als die eigenen Befindlichkeiten. Oder wir haben Respekt oder sogar Angst vor möglichen Veränderungen und verdrängen absichtlich.
Irgendwann im Leben bricht das bei den meisten Menschen auf. Sie fragen sich dann, was aus ihrem Leben geworden ist und wie das zukünftige Leben aussehen soll. Die Frage über die (ruhigen) Ostertage lautet also: Wann ist der beste Zeitpunkt, um über das eigene Leben nachzudenken? Ich weiss, die Frage klingt fürchterlich einfach. Wenn man wirklich über die Frage nachdenkt, ist sie alles andere als einfach.
Dazu ein spannender Artikel in der NZZ am Sonntag (2. April). «Generation "Psy"; Kranker Druck, kranke Medien, kranke Jugend: Warum landen immer mehr junge Menschen in der Psychiatrie? … »
Ein Zitat einer Betroffenen: «Ich hatte keine Zeit, um überhaupt herauszufinden, wer ich bin.»
Dieses Zitat hat mich sofort an ein Feedback eines Realschülers erinnert. Damals habe ich mit dieser Realschule-Klasse ein 2-Tages-Training gemacht. Sein schriftliches Feedback: «Es waren zwei tolle Tage. Ich weiss jetzt, dass ich auch jemand bin.»
Gerade in einer Zeit, in der sich so viele Dinge in einem unglaublichen Tempo verändern, neue Technologien disruptiv in das Berufsleben eindringen, ist es entscheidend, sich mit sich selber zu befassen. Und zwar, bevor man an Burnout erkrankt.
Wir haben für alle und alles Zeit. Doch für uns meist viel zu wenig. Wenn es (noch) nicht für sich selber machen will, dann tue es für das eigene Umfeld, die Familie und natürlich für die eigenen Kinder. Wir sind immer Vorbild.
Ein grosses Problem ist genau das: «Ich hatte keine Zeit, um überhaupt herauszufinden, wer ich bin.»
Also? Wann nimmst du dir Zeit für dich und dein Leben? Irgendwann oder jetzt?
Nichts mehr verpassen!
Trage dich jetzt hier für den kostenlosen Sinnspiration-Newsletter ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden. Keine Angst, ich mache keinen Unsinn mit deinen Daten.