Das Next Shiny Object wartet schon …
Aug 21, 2024Kennst du das Phänomen des "Next Shiny Object"?
Es beschreibt unsere Tendenz, ständig neuen, glänzenden Dingen hinterherzujagen – und das betrifft besonders die Welt der KI-Tools.
Es gibt unzählige KI-Tools, die Bilder, Texte, Musik und Videos in erstaunlicher Qualität generieren können. Auf Social-Media wird mir täglich mehrfach erzählt, dass es ein noch besseres Tool für XYZ gibt. Ich nutze Tools nicht, weil sie „cool“ und neu sind. Ich nutze Tools, um mir das Leben einfacher, besser und mit mehr Spass zu gestalten.
Das «Next Shiny Object» wartet an jeder Ecke. Viele Menschen verlieren sich im Dschungel dieser Möglichkeiten und nutzen dann keines davon richtig gut. Integrieren es nicht in ihren Arbeitsworkflow.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es viel sinnvoller ist, sich auf einige wenige Tools zu konzentrieren und diese wirklich zu beherrschen. Das Ergebnis? Ein effizienter und effektiver Workflow, der meine täglichen Aufgaben erleichtert und meine Arbeit auf ein neues Level hebt.
1. Fokus auf Qualität statt Quantität: Ich habe mich für wenige Tools entschieden, die meine Bedürfnisse abdecken.
2. Integration in den Alltag: Diese Tools sind fester Bestandteil meiner täglichen Routine. Sei es für das Erstellen von inspirierenden Texten, hochwertigen Bildern oder ansprechenden Videos – ich weiss genau, welches Tool ich wofür benutze.
3. Konsistenz und Markenanpassung: Es ist nicht nur wichtig, diese Tools zu nutzen, sondern auch sicherzustellen, dass das Ergebnis zu mir und meiner Marke passt. Konsistenz ist der Schlüssel.
Wie sieht dein Workflow aus? Welche Tools nutzt du täglich und wie hast du es geschafft, sie effizient zu integrieren?
PS: Du denkst dir jetzt – was ist das für ein Bild? Was für ein Zusammenhang gibt es mit dem Text? Das Bild ist KI generiert. Der Text nicht. :-)
Nichts mehr verpassen!
Trage dich jetzt hier für den kostenlosen Sinnspiration-Newsletter ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden. Keine Angst, ich mache keinen Unsinn mit deinen Daten.