zurück zum Blog

«Starke Frauen» – bitte ein neues Label!

inspiration klartext Feb 26, 2025

Jedes Jahr am Weltfrauentag stolpere ich über diese Lobeshymnen auf die „starken Frauen“. Und jedes Jahr frage ich mich: Ist das wirklich ein Kompliment oder nur ein nett verpacktes Relikt aus einer Zeit, in der Frauen bitte still, nett und lieb den Haushalt machen sollten?

Mal ehrlich: Wer hat eigentlich entschieden, dass Frauen speziell als „stark“ betitelt werden müssen? Sagt ja auch niemand „starker Mann“, oder? (Okay, Wickie und die starken Männer – aber da ging’s mehr um Helme mit Hörnern als um Gleichberechtigung.)

Die Wahrheit ist doch: Frauen sind nicht stark, weil sie irgendwas Besonderes leisten. Sie sind einfach stark. Punkt. Sie führen Unternehmen, unterrichten, forschen, erziehen, retten Leben – und, ach ja, sie bringen neues Leben in diese Welt. Kein grosses Ding. Nur der Grund, warum es uns überhaupt gibt.

Und trotzdem: Diese alten Klischees halten sich hartnäckig. Bestes Beispiel? Wenn es bei uns daheim darum geht, ein Loch in die Wand zu bohren, übernimmt das meine Frau. Ich? Ich stehe daneben und halte den Staubsauger.

Sollte ich mich jetzt diskriminiert fühlen? Ich hab beschlossen: Nö. Denn am Ende habe ich einfach die stärkste Frau überhaupt. Und das ganz ohne Label.

Nichts mehr verpassen!

Trage dich jetzt hier für den kostenlosen Sinnspiration-Newsletter ein.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden. Keine Angst, ich mache keinen Unsinn mit deinen Daten.