Unwissenheit erzeugt Angst. Besonders bei KI.
Sep 03, 2024Unwissenheit kann Angst auslösen, und das ist kein neues Phänomen. Dennoch erleben wir gerade genau das: Viele Menschen beschäftigen sich kaum mit dem Thema KI. Sie haben andere Prioritäten oder schieben das Thema bewusst oder unbewusst beiseite.
Das Problem dabei: KI entwickelt sich rasend schnell. Wer hier ein Jahr "versäumt", wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Welt noch zu verstehen. Das kann Angst erzeugen.
Was tun? Hier sind drei Lösungen:
-
Übernimm die Führung: Unternehmen sollten ihre KI-Systeme transparent gestalten und erklären, wie sie funktionieren. Regeln und Verbindlichkeit schaffen – das schafft Vertrauen.
-
Nimm deine Mitarbeitenden mit auf die Reise: Fundierte Informationen und verständliche Erklärungen sind der Schlüssel. Workshops, Seminare und Online-Kurse helfen dabei, das Verständnis zu vertiefen.
-
Binde alle ein: Wenn Menschen in die Entwicklung und Implementierung von KI-Technologien eingebunden werden, fühlen sie sich sicherer und kompetenter.
Indem wir uns informieren und aktiv am Dialog teilnehmen, können wir die Chancen der KI nutzen und die Ängste davor überwinden.
Nichts mehr verpassen!
Trage dich jetzt hier für den kostenlosen Sinnspiration-Newsletter ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden. Keine Angst, ich mache keinen Unsinn mit deinen Daten.